"Strandspiele", 2021, Acryl auf Leinwand, 140 x 100 cm, Gemälde von Gerhard Dörner in der Galerie Vito von Gaudlitz zur Ausstellung und Vernissage am Hainer See nahe Leipzig.

Gerhard Dörner, Jahrgang 1954, hält sich alle kreativen Optionen wie Illustration, Skulptur und Performance offen. Dennoch ist er vornehmlich auf die Bereiche Malerei und Grafik fokussiert – und das mit Erfolg.
Gerhard Dörner ist u.a. Mittelsächsischer Kulturpreisträger und Preisträger für Kunst und Kultur der Leipziger Volkszeitung. Zudem ist er freier Dozent für Grafik und Design am Institut für Audio Engineering, Digital Film and Animation SAE Leipzig und freier Illustrator bei verschiedenen Verlagen.
„Das Schaffen von Gerhard Dörner beherrscht das Imaginäre, die sinnliche Präsenz des Materials. Er nähert sich Okkultem, Kopfgeburten, Mythologischem, körperlicher Sinnhaftigkeit und Wollust, surrealer Merkwürdigkeiten, dem ewigen Auf und Ab, Rauf und Runter, Hochstapeln und Tieffliegen. Seine Arbeitsweise ist Wirklichkeitsgestaltung, die eigene Erkenntnisprozesse in Gang bringt und auch herausfordert.“ (Karin Weber, Diplom- Kunstwissenschaftlerin)
Gerhard Dörners Arbeits- und Lebensmittelpunkt befindet sich im Herzen von Sachsen, in Hartha. Sein Atelierhaus, ein Loft im Retrostil, ist für den Künstler Ort der Inspiration und Refugium zugleich. Vertreten wird Gerhard Dörner seit 2023 von der Galerie Vito von Gaudlitz.

Vernissage*: 28. Juli 2023 um 19:00 Uhr
Ausstellung: 29. Juli - 31. August 2023
*Wir bitten um Anmeldung zur Vernissage.

Schauzeiten:
gültig für die Ausstellung vom 29.07. bis 31.08.2023
Do - Sa von 14:00 - 18:00 Uhr

Ausstellungsort:
Galerie Vito von Gaudlitz • An der Lagune 17 • 04575 Neukieritzsch OT Kahnsdorf • Germany
Back to Top